So beurteilen Lehrerinnen und Lehrer das FLOH Lesefitness-Training

Für die Auswertungen der Antworten auf die nachfolgenden Fragen konnten wir uns auf knapp 3.000 ausgefüllte Fragebögen stützen.
Wir bedanken uns im Besonderen bei jenen Lehrerinnen und Lehrern aus dem Kreis der Klassen, die zum zweiten und dritten Mal teilgenommen haben und deren Erfahrungen und Anregungen in die Gestaltung der diesjährigen Checks einfließen konnten.

Haben Sie den Eindruck, dass sich durch FLOHs Lesefitness-Training die Lesefreude erhöht hat?

Gesteigerte Lesefähigkeit = gesteigerte Lesefreude
Es ist in der Regel davon auszugehen, dass sich die Lesefähigkeit eines Kindes von Klassenstufe zu Klassenstufe steigert. Wir wissen aber aus Untersuchungen, dass mit dem Älterwerden die Leselust der meisten Kinder abnimmt und nur mehr gelesen wird, „wenn man es muss“, also wenn es von der Schule verlangt wird.

Überzeugend am FLOH-Lesefitness-Training:
Lehrerinnen und Lehrer stellen zu 80% fest, dass das Mitmachen gerade die Lesefreude gesteigert hat. Erfreulich, dass diese in der 4. Klasse sogar noch etwas zugenommen hat.

Haben Sie den Eindruck, dass sich durch das FLOH-Lesefitness-Training auch die Eltern zunehmend für das Lesen ihrer Kinder interessieren?

gesamt

Eine gesonderte Untersuchung bei ausgewählten 3. und 4. Klassen zeigt, dass sich das Interesse der Eltern am Lesen ihrer Kinder vor allem in den Klassen verbessert, die mehrfach am Lesefitness-Training teilgenommen haben:

Bei Klassen, die zweimal teilgenommen haben: +30,6%
Bei Klassen, die dreimal teilgenommen haben: +38,5%

Haben Sie sich exakt an die Zeitvorgaben zur Bearbeitung der Aufgaben gehalten?

Lesetempo-Aufgaben 5 Minuten
Bei den Lesetempo-Aufgaben haben wir kurze „leicht überschaubare“ Sätze gewählt. Trotzdem sind natürlich auch deren Inhalte nur durch sinnentnehmendes Lesen zu bewältigen. Hier sollten die Kinder bewusst schnell lesen (in der entsprechenden Zeitvorgabe).

Leseverständnis-Aufgaben 1. Klasse 25 Minuten, 2. bis 4. Klasse 15 Minuten
Die Leseverständnis-Aufgaben der 2. bis 4. Klassen beziehen sich auf den Inhalt einer Geschichte oder eines Sachtextes. Ziel des gesamten FLOH-Lesefitness-Trainings ist es, dass Kinder ohne Schwierigkeiten auch bei zügigem Lesen längerer Texte diese sinnerfassend bewältigen.

Wie viele Kinder konnten sich bei der Punktezahl von der ersten bis zur letzten Aufgabe deutlich steigern? (Verbesserung der Leistung)

gesamt

Bei zwei- bzw. dreimaligem Mitmachen am FLOH-Lesefitness-Training zeigt sich eine deutliche Steigerung bei der Verbesserung der Leseleistung bei den Aufgaben gegenüber den Klassen, die erst einmal teilgenommen haben:

Bei Klassen, die zweimal teilgenommen haben: +35,3%
Bei Klassen, die dreimal teilgenommen haben: +65,8%

Wie beurteilen Sie das FLOH-Lesefitness-Training insgesamt?