Weitere Internetangebote zum Thema, zusammengestellt von Dr. Helga Rolletschek auf Grundlage der Linkliste von Seminarrektorin Ute Spälter, Beauftragte für BNE, in der Seminararbeit an der Regierung für Oberbayern
https://www.youtube.com/watch?v=WOyUYa-FU9I Einführung in die Ziele für nachhaltige Entwicklung für Schülerinnen und Schüler (Zeichentrick) “The World´s Largest Lesson (German Language)“
http://www.sonnenseite.com/de/zukunft/alexander-gerst-nachricht-an-meine-enkelkinder.html (Motivation für nachhaltiges Leben durch Alexander Gerst)
www.Globales-Lernen-Schule-NRW.de (Unterrichtsideen, Materialien)
https://shop.sternsinger.de/eine-welt-im-unterricht-grundschule-und-sek-i-ii-ausgabe-2019.html (Katalog mit Überblick über Konzepte / Ressourcen / Materialien)
https://www.bne-portal.de (BNE Portal: Hintergrundinformationen, Hinweise auf Veranstaltungen und Ansprechpartner
sowie Unterrichtsmaterial und Literaturtipps für die Praxis
http://www.lernplattform-nachhaltige-entwicklungsziele.de (unter www.welthaus.de)
https://www.welthaus.de/fileadmin/user_upload/Bildung/Datenblatt-Entwicklungspolitik.pdf (aktuelle Daten zu Armut,
Bildungschancen, Energieverbrauch usw.)
https://www.nua.nrw.de/medienshop/bildungsordner-bildungsmaterial-und-materialmappen/162-miteinander-leben-hier-und-anderswo.html (erprobte und unterrichtsbereite Materialien für das Globale Lernen in der Grundschule: „Fest der Vielfalt“, „Faires Frühstück“, „Klima und erneuerbare Energien“, „Weltverteilungsspiel und andere Methoden“) -> Kosten des Ordners: 20 Euro plus Versandkosten
www.eine-welt-medien.de (Filme und Hintergrundinformationen zu unterschiedlichen Themen)
https://www.unicef.de/informieren/ueber-uns/unicef-international/neue-entwicklungsziele/unterrichtsmaterial-worlds-largest-lesson (Informationen und Materialien für die Schule zu den 17 nachhaltigen Entwicklungszielen – sustainable development goal – SDG: Was sind die Ziele? Was sollen sie bringen? Was gehen sie mich an?)
https://www.eineweltnetzwerkbayern.de/fileadmin/assets/bte/BtE-Angebotskatalog_01.pdf (vielfältige Fortbildungsangebote fürs Seminar, z.B. Metalle im Handy, Baumwolle macht Hunger, Kleider machen Leute, Kommunikation verbessern)
http://bildungsagenten.org/weltspiel-der-verteilung/#comments (Methode zur Veranschaulichung von weltweiten Bevölkerungszahlen, Nahrungsmittelverteilung, CO2-Produktion)
https://www.bei-sh.org/files/Publikationen/2018_BEI-Publikation_Globales-Lernen_eine-Einfuehrung_web.pdf (Grundlagen des globalen Lernens am Beispiel der „Coffee-to-go-Becher“)
www.eineweltfueralle.de (Eine Welt für alle: Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mit Unterrichtsmaterial zu den Lernbereichen globale Entwicklung wie Ernährung, Plastik oder Müll)
http://www.globales-lernen-schule-nrw.de (Globales Lernen in den Kernlehrplänen von NRW: Anschlussmöglichkeiten – Unterrichtsideen – Materialien)
https://www.globaleslernen.de/de/bildungsmaterialien
http://www.epiz-berlin.de/wp-content/uploads/Ref_Handbuch_2017.pdf (Handbuch mit Methoden für die Planung und Gestaltung eines Ausbildungstages)
https://www.suedwind.at/digitale-bibliothek/ (Informations- und Unterrichtsmaterial zu verschiedensten Themen für Grund- und Mittelschule, z.B. Wasser, Tabak, Schokolade, Textilien, Handys, Fleisch)
https://www.umwelt-im-unterricht.de/ (Vorschläge für Unterrichtsstunden und Materialien zum Einsatz im Unterricht zu Themen wie Artenschutz, Biodiversität, Klimawandel, Energiewende usw.)
https://globalersupermarkt.de/ (Kinder kaufen fiktiv ein. Nach dem Einkauf werden Kriterien wie Lebens-und Arbeitsbedingungen, Artenschutz, Wasser- und CO2-Verbrauch usw. aufgezeigt und erläutert.)
https://www.suedwind.at/fileadmin/user_upload/suedwind/Bilden/Schulen/KinderWeltausTomate-end2.pdf (Artenvielfalt –
Artenverlust, Handelswege, saisonale Ernährung, Zuckergehalt Ketchup)
https://naturdetektive.bfn.de/ (Bundesamt für Naturschutz: Lexikon, Mach mit, Aktuelles, Spiele - hilfreiche Informationen zu Artenkunde, Naturschutz, Aktionen im Jahreslauf, Rätsel)
www.ima-lehrermagazin.de (kostenlose pdf-Dateien des Bayerischen Bauernverbands zu unterschiedlichen Themen: 1) Tiere & Stalltechnik - 2) Pflanzen & Feldtechnik - 3) Gesellschaft & Umwelt - 4) Ernährung & Lebensmittel)
www.stmelf.bayern.de (Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten)
www.schulpflanzaktion.de (Deutsche Umweltstiftung)
https://www.ecocrowd.de/projekte/ein-baum-fuer-jedes-kind/
https://www.deutschland-summt.de/home.html (Mobilisierung der Stadtbevölkerung für die Bienen)
https://we4bee.org/ (Etablierung eines weltweiten Netzwerks aus HighTech-Bienenstöcken, zudem gute Materialien zum Download)
https://www.hobos.de/ (HoneyBeeOnline Studies, Onlineplattform zum Beobachten von Bienenstöcken; tolle Unterrichtsmaterialien auch für die Grundschule)
https://www.bienen-schule.de/unterrichtsmaterialien.html
http://www.kindermeilen.de (unter „Materialien“ gibt es interessante, für die GS aufbereitete Lesetexte mit Bildern zu Auswirkungen der Klimaerwärmung auf das Leben in unterschiedlichen Regionen der Erde, zu Beförderungs- und Transportmitteln in unterschiedlichen Ländern und einen Erfassungsbogen für den eigenen Schulweg „Verkehrsdetektive unterwegs“)
https://li.hamburg.de/materialien/8261672/kinderforscherkiste/ (Kinderforscherkiste „Energie erleben – Klima schützen“ des
Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg)
https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Pools/Bildungsmaterialien/gs_klima_schueler_bf.pdfBMU (Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler zum Klimawandel des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit)
https://www.nela-forscht.de/2011/03/30/luftballon-mit-kohlendioxid/ (Versuche rund um Kohlenstoffdioxid)
https://www.stromsparer.de/stromverbrauch-haushalt/ (Stromverbrauch in Deutschland)
https://www.pusch.ch/fuer-schulen/unterrichtsmaterial/unterrichtsvorschlaege (Unterrichtsideen und -materialien für GS, Sek1 und Sek2)
https://www.fussabdruck.de/fussabdrucktest/#/start/index/ (Ökologischer Fußabdruck)
https://www.br.de/kinder/hoeren/radiomikro/mein-oeko-tagebuch-folge-1-mein-freund-der-baum-100.html (Radiosendereihe von BR2)
https://www.br.de/kinder/schauen/checker-welt/checker-tobi-klima-104.html (sehr anschauliche Erklärung von Klimazonen, Treibhauseffekt, Klimawandel)
https://www.energieatlas.bayern.de/thema_energie/bildung.html (Energiekisten zum Ausleihen und weitere sinnvolle Materialien/Ausflugstipps)
https://www.gemeinsam-fuer-afrika.de (Unterrichtsmaterialien für die Grundschule sowie Sek. 1 und 2, z.B. zu Mobilität, Bildung, Fleisch, Kindersoldaten, Diskriminierung)
http://www.faire-klasse.de/ (Informationen und Kriterien für Auszeichnung als „Faire Schulklasse“)
http://www.fairtrade-schools.de (Informationen und Kriterien für Auszeichnung als „Fairtrade Schule“)
https://www.youtube.com/watch?v=b-Y5NXgQ1FI („Schuften für Schokolade“ – zeigt Arbeitsbedingungen der Kinder an der Schokoladenplantage an der Elfenbeinküste) – Sequenz dazu in „eine welt in der Schule Nr. 144 / Juni 2019 (https://www.weltinderschule.uni-bremen.de/aktue_1.htm#or)
https://www.youtube.com/watch?v=cMk1s9eMpGw (Gepa- Schokofilm: Von der Bohne bis zur Tafel fair)
https://www.nager-it.de (für faire Computermäuse – Engagement für allgemeine Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Computerindustrie)
http://jugendhandeltfair.de/mach-mit/aktionsideen-von-a-z/
https://www.youtube.com/watch?v=vjrh-AtZZ2o (kritischer Blick auf Labelung von „fair trade“ Produkten)
https://www.youtube.com/watch?list=PLF14734084405ED58&v=Qckbx0K9YGA (Du hast es in der Hand: Schokolade)
https://www.youtube.com/watch?v=ta9fXWPkvjM (Fairer Handel für GS erklärt)
http://seismart.de/finanzen/handel/was-ist-fairtrade-und-wie-funktioniert-es-die-vor-und-nachteile/
https://www.compasito-zmrb.ch/ (Informationen und Materialien für die Vermittlung von Kinderrechten in der Schule)
https://www.unicef.de/informieren/schulen/unterrichtsmaterial
https://www.pusch.ch/fuer-schulen/unterrichtsmaterial/unterrichtsvorschlaege (Unterrichtsideen und -materialien für GS, Sek1 und Sek2)
https://www.bund.net/service/publikationen/detail/publication/achtung-plastik/ (Achtung Plastik! Ratgeber rund um das Thema. BUND e.V)
http://de.whales.org/themen/kindergarten-undgrundschule (Weniger Plastik ist Meer, Whale and Dolphin Conservation)
http://www.bmub.bund.de/themen/umweltinformation-bildung/bildungsservice/bildungsmaterialien/ (Abfall, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit)
https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/nachrichten-aus-der-tonne (Nachrichten aus der Tonne, Umweltbundesamt)
https://www.trashbusters.de/ (Trashbusters H2O. Expedition für plastikfreie Gewässer. Leitfaden für NAJU GruppenleiterInnen, UmweltpädagogenInnen und LehrerInnen. NAJU, 2015)
www.avocadostore.de (online Shop)
www.utopia.de (alles rund um das Thema nachhaltiger Konsum)
www.smarticular.net (Rezepte für plastikfreie Produkte)
www.keinheimfuerplastik.at/ (Blog von Sandra Krautwaschl)
www.plastic-planet.de (Hintergrundinfos zum Film Plastic Planet)
www.bund.net/themen/chemie/achtung-plastik/
https://www.youtube.com/watch?v=67Gm6gDicfo (Plastic Planet. Werner Boote, 2009)
https://www.youtube.com/watch?v=s22UjiODcps (Mikroplastik im Meer – unsichtbar, aber auch ungefährlich? Arte, 2016)
https://www.youtube.com/watch?v=kWVWJLtYhsY (Leben ohne Plastik (Bericht über die österreichische Familie Krautwaschl, die seit Jahren plastikfrei lebt). RTL Focus)
https://www.youtube.com/watch?v=V6GkYfTkg3Y (Der Gift Check- gefährliche Weichmacher in Lebensmitteln. NDR, 2012)
https://www.youtube.com/watch?v=Ppx8Jmi6w0E (Quarks & Co.: Plastik – Fluch oder Segen? WDR, 2012)
https://www.youtube.com/watch?v=X9st-Zyx5po (Plastik über alles. Arte, 2013)
https://www.youtube.com/watch?v=hMWjAIQowJg (Der Schmutzfluss. Welt Weit. 3SAT, 2015)
https://www.youtube.com/watch?v=IvhIW3p7kBI (Gift in Verpackungen. ZDF, 2013)
https://www.youtube.com/watch?v=SVdY6pVg5E8 (Der Fluch der Meere. Arte, 2013)
https://www.youtube.com/watch?v=mhmpeIyG0uM (Probleme des Plastikmüll kurz erklärt)
https://www.suedwind.at/fileadmin/user_upload/suedwind/Bilden/Schulen/KinderWeltausPlastik_SCREEN3.pdf (Plastik konkret:
Spielsachen, die nicht verrotten, Pausenbrot umweltfreundlich verpacken, Mülltrennung)
https://catalogue.education21.ch/de/bne-kit-plastikwelt-klassen-set (nur in der Schweiz bestellbar – sehr schöne Karten mit Impulsen auf der Rückseite)
https://www.piwipedia.de/de/bestellen/piwipedia-kinderbuch-bestellen/ (Kinderbuch über Verschmutzung der Gewässer und Weltmeere mit Plastik – Unterrichtsmaterialien dazu online bzw. auf Stick für 10 Euro)
https://www.pusch.ch/fuer-schulen/unterrichtsmaterial/unterrichtsvorschlaege (Unterrichtsideen und -materialien für GS, Sek1 und Sek2)
https://www.pusch.ch/fuer-schulen/unterrichtsmaterial/unterrichtsvorschlaege (Unterrichtsideen und -materialien für GS, Sek1 und Sek2)
https://www.klassewasser.de/ Informationen und Materialien zum Thema „Wasser“ und besonders auch zum Thema „Virtuelles Wasser“ für GS, MS und Lehrkräfte
Ein anderer Blick auf (Welt-) Entwicklung: https://www.youtube.com/watch?v=vqEx_kXHsEk („Entwicklung ist kein Märchen“ – vieles hat sich in den letzten Jahren verbessert, z.B. Armut, Bildungschancen usw.; neue Probleme sind hinzugekommen)
http://forestpedagogics.eu/portal/ (Europäisches Waldpädagogiknetzwerk)
http://www.stmelf.bayern.de/wald/waldpaedagogik/walderlebniszentren/index.php
www.oroverde.de (verschiedene Publikationen rund um den Regenwald für unterschiedliche Altersgruppen)
Vom frechen Affen und ungleichen Brüdern. Erzählungen und Weisheiten aus dem peruanischen Regenwald. Hrsg: Nord Süd
Forum München e.V. in Kooperation mit der LH München, 2011. Bezug: www.nordsuedforum.de Schatzkammer Regenwald. Angelika Hofer, 2006 Weltplane EPIZ (zum Ausleihen bei www.epiz.de oder www.nordsuedforum.de)
http://www.faszination-regenwald.de/ (Hintergrundwissen)
www.globalgoals.org (zu den neuen Sustainable Development Goals)
Filmmedien
Mythos Amazonien, Teil 1-3 https://www.youtube.com/watch?v=MXqfpw3fTew
Die Akte Aluminium, Arte https://www.youtube.com/watch?v=BNYSq4HN5NE
Palmöl – Vom Urwald in die Schokocreme, ZDF planet https://www.youtube.com/watch?v=TVeOqay5y4o
Soja statt Rinder. Weltspiegel https://www.youtube.com/watch?v=aiGkpHBtr4U&pbjreload=10
Soja – Ausbeutung auf allen Kontinenten, ARTE 2014 https://www.youtube.com/watch?v=v6Q5bErbA1E
Zu den 352 Mitgliedern der ANU Bayern (Stand 2019) gehören Einrichtungen in unterschiedlicher Trägerschaft und Selbstständige, die Bildungsprogramme für eine breite Zielgruppe anbieten. Die Kooperation mit Schulen und KiTas ist ein fester Bestandteil dieses Angebots. Vernetzung findet länderübergreifend, bayernweit und auf Ebene des Regierungsbezirks statt. Die Runden Tische zur Umweltbildung und BNE treffen sich in jedem Regierungsbezirk zweimal jährlich. Sie stehen allen schulischen und außerschulischen Akteurinnen und Akteuren offen und geben Raum und Struktur zum gegenseitigen Kennenlernen und Zusammenarbeiten.
Eine Bildungs- und Forschungseinrichtung in Bayern im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz in Laufen an der Salzach vermitteln mit jährlich über 100 Veranstaltungen mit mehr als 3000 Teilnehmern Wissen rund um das Thema Biodiversität, Landschaftsplanung und Recht.
Seit über 20 Jahren engagiert sich die Stiftung der BayWa für Bildungsprojekt in den Bereichen gesunde Ernährung und erneuerbare Energien. Die Anlage eines Schulgarten kann beispielsweise somit gefördert werden.
Hier gibt es Material und qualifizierte Referenten zur Umsetzung des Globalen Lernens, wie Fairer Handel, Klimawandel, Konsum und Nachhaltigkeit, Rassismus.
In allen Feldern der Umweltpolitik aktiv. Für BNE viele Angebote – von der Biberführung bist zu Diskussionsrunden, zudem gute Materialien zum Ausleihen, wie die Klimakiste, zum Herunterladen, wie beispielsweise Informationen zum Wolf in Deutschland, oder zum Bestellen, wie das wunderbare Taschenbuch „Trickkiste der Natur“.
Über die 14 Landesverbände werden Klassenfahrten zum Thema Umwelt und Natur und Nachhaltigkeit angeboten.
Setzt sich seit bald 50 Jahren für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen ein und verbindet Umwelt- und Verbraucherschutz. Hier gibt es viele Infos, auch zum Download.
Die Initiative Deutschland summt! Möchte zusammen mit Imkern, Gärtnern, Behörden, Kirchen, Schulen, Medien und allen anderen Interessierten die Städte bienenfreundlicher machen. Es werden verschiedene Informationen, Handreichungen und Lehrmaterialien angeboten.
Die Entwicklungspädagogischen Informationszentren (EPIZ) gibt es in Reutlingen, aber auch in Berlin. Dieser gemeinnützige Verein hat lange Jahre Erfahrung in der Bildungsarbeit, mit großem Pool an Referenten und einer umfangreichen Sammlung von didaktischen Materialien können eine große Vielfalt an Themen des Globalen Lernens angeboten werden.
Die GemüseAckerdemie ist ein ganzjähriges theorie- und praxisbasiertes Bildungsprogramm mit dem Ziel, die Wertschätzung von Lebensmitteln bei Kindern und Jugendlichen zu steigern. Das Konzept soll gegen den Wissens- und Kompetenzverlust im Bereich Lebensmittelproduktion, die Entfremdung von der Natur, ungesunde Ernährungsgewohnheiten sowie Lebensmittelverschwendung wirken. Das Programm lässt sich individuell in das bestehende Lehrangebot von Schulen integrieren. Bei der Gemüseklasse werden Klassen 20 Wochen lang begleitet beim Anbau des eigenen Gemüses im Klassenzimmer. In Gemüsestunden setzen sie sich spielerisch mit den Themen Naturzusammenhänge, Lebensmittelhandel, Gesundheit und Ernährung auseinander.
Die Stiftung hat sich dem Schutz und der Wiederherstellung der natürlichen Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen verschrieben. Sie stellt Materialien zu Naturschutzthemen und Umweltbildungsfilme zur Verfügung.
Internationale Umweltorganisation. Stellt Downloads und Materialversand zu verschiedenen Umweltthemen zur Verfügung.
Eine Stiftung, die gemeinsam mit über 200 Netzwerkpartnern deutschlandweit Fortbildungen auch für die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) anbietet. Das Programm unterstützt Lehrkräfte qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten.
Betreibt seit über 30 Jahren Umweltbildung/BNE. Es werden Programme u.a. zu Klima, Biodiversität, Erforschung von Lebensräumen wie Wald, Wasser oder Wiese, alpine Lebensräume sowie Aktionen zu den Themen Konsum und Lebensstil angeboten. Auch Lehrkräfte können sich hier weiterbilden. Materialien, beispielsweise für Igelversuche gibt es zum kostenlosen Download. Zudem werden Mitmachaktionen angeboten, langfristige Beobachtungsprojekte zur Erfassung von heimischen Tierarten, bei denen Klassen mitmachen können.
Eine Sonderbehörde der Bayerischen Forstverwaltung. DIE Experten für Waldpädagogik und Wissenstransfer zum Senker Wald mit einer Fülle hilfreicher Materialien, wie beispielsweise den waldpädagogischen Leitfaden.
Bauernhöfe als lebendige Lernorte, an denen Kinder erfahren können, wo unsere Lebensmittel eigentlich herkommen: Wie wird aus Milch Käse gemacht? Wie wird aus Korn das Brot?
www.baglob.de (Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof e.V.)
Museumspädagogische Zentren sind staatliche Einrichtung mit der Aufgabe, die Bildungsarbeit der schulen und anderer Bildungseinrichtungen durch museumspädagogische Angebote in Zusammenarbeit mit den Museen, Sammlungen und Ausstellungen zu unterstützen und didaktische Programme für unterschiedliche Zielgruppen anzubieten. Auch Lehrerfortbildungen werden angeboten. Vor allem in Botanischen Gärten und Naturkundemuseen, aber auch in Verkehrsmuseen und anderen bieten sich hier vielfältige Anknüpfungspunkte für die BNE an.
MPZ München https://www.mpz-bayern.de/
Ältester und mitgliederstärkster Umweltverband in Deutschland mit vielfältigen Materialien und Aktionen.
Angebote von Melanie Eben zu Globalisierung, nachhaltiger Konsum, Plastik u.a.
Bundesweit tätiger Verein zur Unterstützung und Förderung der Naturgarten-Bewegung. Stellt Literatur zur Verfügung und einen Medienverleih.
Die bundesweiten „Naturpark-Schulen“ bringen Schülerinnen und Schülern Naturparke als vielfältige Lern- und Erfahrungsorte nahe, sensibilisieren sie für die Besonderheiten der Heimat, ermöglichen einen regionalen Bezug zu Bildungsplänen sowie die originäre Erfahrung von Natur und Kultur im Umfeld der Schule der und leisten einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) leisten. Und ganz nebenbei machen sie auch einfach jede Menge Spaß!
https://www.naturparke.de/aufgaben-ziele/bildung/naturpark-schulen.html
Eine Organisation, die Menschen für die Schaffung und Pflege der Lebensräume von blütenbesuchenden Insekten begeistern, gewinnen und befähigen möchte. Dazu gibt es viel Informationsmaterialien, aber auch Samen für viele blühende Aktionen.
Gemeinsam von der Münchner Volkshochschule und dem Münchner Umwelt-Zentrum e.V. betrieben, ist eines der wenigen großstädtischen Umweltbildungszentren in Deutschland, bietet breit gefächerte Programme für Schulklassen, Kinder, Jugendlichen und Familien zu Themen der nachhaltigen Entwicklung und aktuellen Umweltthemen an
Seit Robert Baden-Powell, dem Gründer der Pfadfinderei, gibt es mittlerweile weltweit diese Jugendbewegung, die Natur und Umwelt kennenlernen und Verantwortung übernehmen wollen.
An vielen Zoos sind sogenannte Tierpark-, oder Zooschulen angegliedert. In der Tierparkschule Hellabrunn in München können Schulklassen beispielsweise in einem lebendigen Klassenzimmer mit Reptilien und direktem Blick in den Ziegenstall, aber auch in modernen ausgestatteten Unterrichtsräumen, kombiniert mit Unterrichtsgängen direkt vor die Gehege selbsttätig aktiv entdeckend und materialgeleitet lernen.
https://www.hellabrunn.de/tierparkschule/unterricht-der-tierparkschule/ueber-hellabrunn/
https://www.zoo-hannover.de/de/artenschutz-bildung/zooschule/bne
Staatlich anerkannte Umweltstationen sind Einrichtungen der außerschulischen Umweltbildung. Sie werden von verschiedensten öffentlichen und privaten Institutionen wie Kommunen, Umweltverbänden, Volkshochschulen, Kreisjugendringen, Schullandheimen, Kirchen oder Klöstern betrieben.
Ziel ist es, ein räumlich ausgewogenes, flächendeckendes Netz von Umweltstationen zu errichten, zu betreiben und zu stabilisieren und damit nachhaltig eine wohnortnahe Umweltbildung/Bildung zur nachhaltigen Entwicklung (BNE) in Bayern zu ermöglichen.
Karte mit den aktuell 58 Umweltstationen in Bayern siehe:
https://www.umweltbildung.bayern.de/akteure/umweltstationen/index.htm
Setzen sich für den Erhalt unserer Lebensgrundlage ein. Viele Hintergrundinformationen und aktuelle Kampagnen.